Tageskinder sollen bei uns ein familiäres Umfeld erfahren, wo sie sich geborgen und getragen fühlen können. Die Kinder werden aus diesem Grund in den familiären Alltag der Tagesmutter integriert, was gleichzeitig für die sozialen Kompetenzen der Pflegekinder förderlich ist. Eine Tagesmutter darf maximal fünf Kinder gleichzeitig betreuen, die eigenen Kinder mitgerechnet. Eine Regelung, die wir als gut ansehen, denn nur so ist gewährleistet, dass auf alle Kinder direkt eingegangen werden kann. Eine individuelle Betreuung der Tageskinder sehen wir als wesentlichen Bestandteil der Tagespflege. Wir möchten die Entwicklung der Kinder gezielt fördern und unterstützen.
Die Flexibilität einer Tagesmutter bietet große Vorteile, sowohl für die Kinder, als auch deren Eltern. So können wir beispielsweise begleitend mithelfen, wenn Ihr Kind bestimmte Fördermaßnahmen wie Logopädie oder Ergotherapie benötigen sollte. Dass die Tageskinder auch ihre Hausaufgaben im Rahmen der Tagespflege erledigen können, versteht sich dabei von selbst. Je nach Bedarf wollen wir auch beim Thema Schule und Lernen eine angepasste Betreuung anbieten, etwa indem wir die Kinder bei den Vorbereitungen von Klassenarbeiten unterstützen.
Auch bei den Betreuungszeiten bietet eine Tagesmutter klare Vorteile. Die Zeiten werden zwischen der Tagesmutter und den Eltern direkt abgesprochen. Betreungen am Wochenende sind dabei ebenso möglich, wie Übernachtungen. Wenn Sie als Eltern also aus beruflichen oder anderen Gründen auf flexible Zeiten angewiesen sind, dann ist eine Tagesmutter genau das Richtige für Sie. Bei uns Tagesmüttern gibt es übrigens im Vergleich zu so manchen Kindergärten keine “Pädagogischen Tage” oder dergleichen, an denen Ihr Kind nicht zu uns kommen könnte. Unsere pädagogischen Weiterbildungen absolvieren wir in Abendveranstaltungen, und unsere Urlaubsplanungen werden mit den Erziehungsberechtigen rechtzeitig abgesprochen.
Ein wichtiger Vorteil unserer Arbeit ist sicherlich, daß wir als Tagesmütter für gewöhnlich nicht streiken. Stattdessen stehen wir im Falle von streikenden Kindertagesstätten als Anlaufstelle für hilfesuchende Eltern gerne zur Verfügung.
Als Tagesmütter sprechen wir die gemeinsamen Erziehungsziele von Anfang an mit Ihnen als Erziehungsberechtigen ab. Überhaupt kommt bei uns einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Tagesmutter und den Eltern eine große Bedeutung zu. Die Tagespflege kann bereits wenige Wochen nach der Geburt beginnen und geht in der Regel bis zu einem Alter von 14 Jahren. In dieser Zeit können enge familiäre Bindungen zwischen Tagesmutter und Tageskind entstehen. Solche zwischenmenschlichen Beziehungen sollen und dürfen auch nach dem offiziellen Ende der Betreuungszeit nicht einfach so abbrechen. Aus diesem Grund sind wir auch nach dem Ende der Pflegezeit immer noch für ihr Kind da und freuen uns über gelegentliche Besuche.
Die Kindheit – ein wichtiger und entscheidender Abschnitt im Leben eines jeden Menschen, mit dem verantwortlich umgegangen werden muss. Eine Herausforderung, zu der wir uns verpflichtet haben!